Solution Matrix • Business Case

Der utlimative Leitfaden zur ROI-Berechnung!

Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? Downloaden Sie hier den Leitfaden zur Berechnung des Return on Investment!

Stimmen zum Buch…

Henning Hoffmann

"Nachdem ich Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? gelesen habe, war mir endlich klar, was eine ROI Berechnung ist, aus welchen Bausteinen sie besteht und wie ich meine eigene ROI Berechnung strukturiere und durchführe."

Henning Hoffmann
Marketing Communication, Olympus Diagnostics,
Hamburg, Deutschland

Olaf Sieg

"Die im Buch Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? vermittelte Methode verschafft einen ausgezeichneten Überblick darüber, wie man eine ROI Berechnung richtig durchführt. Praxisnah wird an vielen Beispielen gezeigt, welche Faktoren auf keinen Fall fehlen sollten. Eine sehr gute Starthilfe zur Erstellung einer ROI Berechnung"

Dr. Olaf Sieg
Accenture Management Consulting,
Düsseldorf, Deutschland

Jonatan Assad

"Ungern erinnere ich mich an meine verzweifelte Suche nach einer brauchbaren Methode, die mir dabei helfen sollte mein Budget vorzubereiten. Ich hatte zwei Wochen, um den Vorstand von einer risikoreichen Unternehmung zu überzeugen und hatte keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen sollte. Dank dieser Methode konnte ich das Budget innerhalb einer Woche vorbereiten, und es wurde genehmigt. Das Buch hat mir sogar dabei geholfen, mehr Budget für die Projekte zu erhalten, die bislang nicht beendet werden konnten oder eingestellt worden waren."

Jonatan Assad
Zurich Versicherung,
Hannover, Deutschland

Jens Friedlmeier

"Wissen was ein Return on Investment ist und wie er abgeleitet wird ist eine Sache. Den ROI meines individuellen Projektes zu berechnen eine völlig andere! Gerade bei der ROI Berechnung für Marketing Kampagnen Projekte war es immer enorm schwierig, bis ich die Solution Matrix Methode entdeckte und angewendet habe. Seitdem ist die Durchführung einer ROI Berechnung ein Kinderspiel!"

Jens Friedlmeier
Marketing Controller, Plazamedia,
München, Deutschland

Pat Dugan

"Als Senior Consultant habe ich schon unglaublich viele unnütze Bücher gelesen, die neue Methoden zur Erstellung von ROI Berechnungen versprachen, doch dieses hält, was es verspricht. Mithilfe von Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? bin ich nun endlich in der Lage meinen Kunden den Mehrwert meiner Lösung zu zeigen. Ein ausgezeichnetes Buch!"

Pat Dugan
Managing Principal, Xerox Global Services,
Rochester, New York, USA

Andreas Gödde

"Derzeit gibt es keine bessere Methodenkompetenz für die Berechnung weicher Faktoren. Projektelemente wie Image, Qualität, Innovation oder Kundenzufriedenheit werden ausgezeichnet analysiert. Erst kürzlich habe ich die im Buch Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? beschriebene Methode erfolgreich umgesetzt, um meinen Kunden die verborgenen Werte meiner Business Intelligence Lösung zu präsentieren."

Andreas Gödde
Director Business Intelligence, SAS Institute,
Heidelberg, Deutschland

Igor Kotenko

"Ich habe in meiner Karriere 20 ROI Berechnungen erstellt, bevor ich die Methode von Solution Matrix kannte. Als ich sie das erste Mal umgesetzt habe, konnte ich die Zeit, die ich bis dahin für eine ROI Berechnung brauchte um 50% reduzieren. Jetzt bin ich vertrauter mit der Methode und brauche nur noch vier Tage, um eine vollständige ROI Berechnung zu erstellen."

Igor Kotenko
Business Analyst, McKesson Pharmacy Systems,
Burnaby, Kanada

Alan Martin

"In meinem Arbeitsumfeld ist es sehr schwierig, weiche Faktoren wie Kundenzufriedenheit oder Qualität zu quantifizieren und den Nutzen dieser qualitativen Faktoren in Euro und Cent zu berechnen. Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? hat mir gezeigt, wie ich genau das erreichen kann. Die einfache Methode, deren Arbeitsschritte aufeinander aufbauen, konnte ich bestens auf meine Projekte übertragen und hat mich überzeugt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!"

Alan Martin
Business Development Manager, Agilent Technologies,
Loveland, Colorado, USA

Jesper Schleimann

"Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet. Es zeigt nicht nur, wie wichtig weiche Faktoren bei ROI Berechnungen sind, sondern erklärt auch, wie man sie ausrechnet. Als Bereichsleiter bin ich auf realitätsgetreue Methoden angewiesen und dieses Buch ist endlich mal ein hilfreicher Leitfaden für die Berechnung von qualitativen Nutzen!"

Jesper Schleimann
Divisional Director, SAS Denmark A/S,
Copenhagen, Dänemark

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Die No-Hassle Garantie

Unser Ziel ist das Geschäftsrisiko zu reduzieren, nicht es zu erhöhen. Wir glauben, dass die Entscheidung das Buch oder die Vorlagen zu gebrauchen risikofrei sein sollte. Solution Matrix bietet Ihnen daher eine 30 Tage "no hassle" Garantie. Wenn Sie den Kauf rückgängig machen wollen, lassen Sie es uns einfach innerhalb von 30 Tagen wissen und bestätigen Sie uns, dass Sie alle Kopien vernichtet haben, ob in elektronischer Form oder anderer. Sie bekommen dann den vollen Kaufpreis zurück. Kein Problem, kein Ärger!

Der Return on Investment im Business Case

Den Return on Investment (ROI) zu berechnen, gilt als Inbegriff eines Business Cases. Der Return on Investment ist eine Kennzahl, die das Verhältnis von Gewinn zu Investitionskosten darstellt.

Business Cases bewerten zukünftige Projekte. Dabei dienen Kennzahlen wie der ROI zur Vergleichbarkeit unterschiedlicher Projekte und als Entscheidungskriterium für oder gegen eine Investition. Die Auswahl der Kennzahlen, ihre korrekte Berechnung und Interpretation  und ihre Ergänzung um eine Risikoanalyse entscheiden über die Güte der Investitionsentscheidung.

Der Return on Investment (deutsch: Kapitalrendite) ist die bekannteste der Kennzahlen. Sie gibt erste wichtige Hinweise auf die Rentabilität eines Projekts. Doch nicht immer muss der höchste ROI die beste Wahl sein.

Die Herausforderung den ROI korrekt zu berechnen besteht nicht in der Formel. Die Herausforderung besteht in der Strukturierung des Finanzmodells und der Eingabe qualitativ hochwertiger Daten. Es geht um die korrekte Erfassung des Projekts, so dass am Schluss die Formel das Projekt tatsächlich korrekt wiedergibt.

Die Formel und die Interpretation des Ergebnisses

Einfacher ROI = (Gewinn-Investitionskosten)  / Investitionskosten 

Beispiel
Die zu erwartenden Kosten einer neuen Marketing-Kampagne betragen € 500.000 innerhalb der nächsten fünf Jahre. Im gleichen Zeitraum werden Gewinne in Höhe von € 2.000.000 angenommen. Daraus ergibt sich folgende Rechnung für den einfachen Return on Investment:

ROI = (2.000.000 €-500.000 €) / (500.000 €) = 300%

Für die Kennzahl des Return on Investment werden die Kosten einer Investition in Beziehung zur Höhe des erwarteten Gewinns gesetzt. Der Return on Investment gibt daher den prozentualen Anteil des Gewinns an einer Investition an und somit den Wert, der aus einer Investition zurückfließen wird. Ist der Return on Investment größer als 0, dann ist der Gewinn einer Investition höher als die dafür anfallenden Kosten und die Investition rentiert sich. Wenn mehrere Investitionen mit denselben Kosten gegeneinander um Investitionskapital konkurrieren, ist unter diesem Gesichtspunkt die Investition mit dem höheren Return on Investment die bessere Wahl.

Schwächen der ROI-Kennzahl auffangen

Aufgrund der mithilfe des ROI erreichten einfachen Vergleichbarkeit ist er eine der am häufigsten verwendeten Kennzahlen zur Bewertung von Investitionen. Kaum einer unserer Business Cases verzichtet auf die Berechnung des ROI. Doch ein hoher ROI allein ist nicht genug, um ein Projekt als positiv zu bewerten. Der ROI trifft keinerlei Aussagen darüber, wann der Gewinn eintreten wird und welche Risiken im Projekt zu erwarten sind.

Investitionsentscheidungen ziehen in der Regel über mehrere Jahre finanzielle Konsequenzen nach sich. Der Betrachtungszeitraum wird jedoch bei der Errechnung des ROI nicht berücksichtigt Er ist aber entscheidend. Um das Potential von zwei verschiedenen Investitionen miteinander vergleichen zu können, muss bei der Ermittlung des ROI vom gleichen Betrachtungszeitraum ausgegangen werden.

Um den Zeitaspekt auffangen zu können, sind weitere Kennzahlen wie der Net Present Value (=NPV/Nettobarwert/Kapitalwert) oder abgezinste Zahlen wie der Interne Zinsfuß (Internal Rate of Return =IRR) eine sinnvolle Ergänzung. 

Obwohl mehrere Kennzahlen schon ein differenziertes Bild zeigen, ist der Aspekt des Risikos damit immer noch nicht erfasst. Daher verzichtet keiner unserer Business Cases auf eine abschließende Risikoanalyse. Sie fängt diese Schwachstelle berechneter Kennzahlen auf. Ohne Risikoanalyse ist auch ein mathematisch korrekt berechneter ROI eine lediglich subjektive Wahrheit ohne statistische Überprüfung. Auch ein hoher ROI kann im Licht der Risikoanalyse wesentliche Schwankungen aufzeigen, die eine vormals positive Entscheidung fragwürdig erscheinen lassen.

Der Weg zur Anwendung der Formel

Der einfache ROI lässt sich immer dann gut ermitteln, wenn sich Kosten und Nutzen einer Investition schlüssig einander zuordnen lassen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Unternehmen eine neue Werkzeugmaschine anschafft und nun mehr Teile als zuvor in kürzerer Zeit produziert werden können. Es gibt eine Handlung, die einmalige Kosten verursacht und in einer bestimmten Zeit einen gewissen Umsatz generiert.

Bei komplexen Geschäftsentscheidungen ist es nicht immer ganz einfach, eine Kausalität zwischen den Kosten und dem daraus resultierenden Nutzen herzustellen. Da kaum ein Projekt so simpel gestrickt ist, dass alle Gewinne und Investitionskosten offensichtlich und unmittelbar bekannt sind, liegt die Herausforderung der ROI-Berechnung nicht in der Formel. Die Herausforderung besteht darin, ein Projekt für das Finanzmodell so zu strukturieren, dass Investitionskosten und Gewinn einander gegenüberstehen.

Bei dieser Aufgabe hilft die Einflussmap, unser Werkzeug zur Strukturierung von Projekten. Sie trifft eine allererste Unterscheidung zwischen wiederkehrenden Elementen eines jeden Projekts: Szenarien, Entscheidungen, Unsicherheiten und Zielwerten. Die Unsicherheiten sind alle relevanten Faktoren, die einen Einfluss auf Kosten und Nutzen eines Projekts haben. Bleibt man in der Begrifflichkeit der Formel sind es alle Faktoren, die einen Einfluss auf Investitionskosten und Gewinn haben. Wenn die Investitionskosten nicht eine einmalige Summe wie bei der Werkzeugmaschine sind, sondern z.B. auch Betriebs- oder Personalkosten, so müssen diese Zusammenhänge zunächst erfasst werden. Das gleiche gilt für den Nutzen.

Die Zuordnung der Kosten- und Nutzen-Faktoren zueinander ist die entscheidende Aufgabe, die jeder Berechnung des ROI vorausgehen muss. Wenn diese Zuordnung vorliegt, kann sie mit der gleichen  Struktur ins Finanzmodell übertragen werden – zunächst die jeweiligen Kostenposten untereinander und dann die jeweiligen Nutzenfaktoren untereinander. 

Die Zeitleiste eines Projekts und die Unsicherheit der Daten sind ebenfalls Aspekte, die vor der tatsächlichen Berechnung eingefangen werden müssen. Die Unsicherheit der Daten wird am besten dadurch abgefangen, dass Daten in Form von Intervallschätzungen erhoben werden. Diese können später mit Wahrscheinlichkeitsverteilungen beschrieben und in der Risikoanalyse simuliert werden. Damit hat man statistisch validierte und wesentlich verlässlichere Ergebnisse als es Berechnungen mit punktgenauen Daten je sein können.

Ihre nächsten Schritte

Als praktische Anleitung zur Berechnung des Return on Investment für Ihr Projekt haben Johannes Ritter und Frank Röttgers „Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon?“ verfasst. Im Buch wird detaillierter als hier möglich beschrieben wie Ihr Weg zur Anwendung der ROI-Formel konkret aussieht. Es handelt sich um die Beschreibung der Business-Case-Methode von Solution Matrix, die einen universalen Ansatz zur Berechnung des Return on Investment für jedes individuelle und spezifische Projekt bietet. Im Buch wird die Einflussmap, das Finanzmodell und die Risiko- und Sensitivitätsanalyse genauer beschrieben. Die Methode wird anhand eines leicht nachvollziehbaren Beispiels erklärt. Über 30 Einflussmaps aus verschiedenen Branchen bieten Inspirationen für Ihre Projektdefinition.

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Weitere praktische Tipps für Ihre ROI-Berechnung erhalten Sie in unseren kostenlosen Whitepaper, die Ihnen zum Herunterladen zur Verfügung stehen.