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Johannes Ritter

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Auswahlkriterien für Business Case Berater

Die Wahl des richtigen Beraters ist keine leichte Aufgabe. In die Vorbereitung für potentielle Projekte gehen oft viel Arbeit und Ressourcen. Es hängt viel daran, daß das Budget für das Projekt genehmigt wird oder der Investor einwilligt. Oft hat man nur eine Chance es richtig zu machen, da lohnt sich die Investition in professionelle Unterstützung. Die Frage lautet also:

Welche Kriterien sollte Ihr Business Case Berater erfüllen?

Bei der Erstellung von Business Cases:

  • Der Berater sollte mindestens 10 Jahre Erfahrung bei der Business Case Erstellung haben
  • Der Berater sollte mindestens 100 abgeschlossene Business Case Beratungsprojekte vorweisen können
  • Der Berater sollte nicht nur betriebswirtschaftliches Know-How mitbringen, sondern auch in der Lage sein sich schnell in technische Belange einzuarbeiten
  • Der Berater sollte seine Methode im Rahmen von Büchern / Fachzeitschriften / Konferenzen veröffentlicht haben
  • Der Business Case sollte ergebnisoffen sein: der Berater sollte unabhängig vom eigentlichen Projekt agieren
  • Der Business Case sollte mehr als ein einfacher ROI Rechner sein: die einzelnen Elemente eines Projektes sind nicht immer schwarz / weiß
  • Der Business Case sollte keine Black Box (proprietäre Software) sein: die Berechnungen sollten transparent, nachvollziehbar und änderbar sein
  • Das Vorgehen bei der Business Case Erstellung sollte kollaborativ sein: der Berater liefert die Business Case Methode und der Kunde das projekt- / unternehmensspezifische Know-How
  • Der Business Case sollte eine Risiko- und Sensitivitätsanalyse beinhalten: nur wenn die Unsicherheit des Projektes abgebildet wird kann das Ergebnis ein gewisses Level an Sicherheit erlangen
  • Der Business Case sollte leicht in eine professionelle Vorstandsvorlage integriert werden können: die Ergebnisse des Business Case müssen verständlich präsentierbar sein

Bei Business Case Trainings:

  • Nur wer Beratungserfahrung hat, d.h. selbst viele Business Cases erstellt hat sollte Schulungen durchführen
  • Das Training sollte durch ein E-Learning Modul vorbereitet werden um den Einstieg zu erleichtern und die Effektivität des Trainings zu erhöhen
  • Das Training sollte in kleinen Gruppen anhand aktueller Projekte (nicht nur Fallstudien) erfolgen
  • Das Training sollte zur Qualitätssicherung mit Coaching Sessions nachbereitet werden
  • Die Teilnehmer sollten das Training mit fertigen Business Cases (Excel Model inkl. Risiko- und Sensitivitätsanalyse + Präsentation)
  • Das Training sollte auf die spezifischen Bedürfnisse des Unternehmens / der Mitarbeiter abgestimmt sein (z.B. industriespezifische Beispiele und Vorlagen)
  • Die Teilnehmer sollten im Rahmen des Trainings eine umfassende Business Case Toolbox erhalten (Bücher, Templates, White Paper, Fallstudien, etc.) um selbstständige Fortbildung zu ermöglichen
  • Das Training sollte den unterschiedlichen Finanz- / Excel- und Statistikkenntnissen der Teilnehmer gerecht werden
  • Das Trainingsunternehmen sollte keine One-Man-Show sein: Training fällt aus, fehlende Interaktivität, Qualität der Vor- und Nachbereitung, etc.
  • Das Training sollte mindestens von 2 Trainern durchgeführt werden: spezifische Kenntnisse jedes Trainers, mehr Interaktivität, mehr Aufmerksamkeit und Ressourcen bei der Vor- und Nachbereitung des Trainings