Solution Matrix • Business Case

Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter zum Thema Kosten-Nutzen-Analyse:





Datenschutzhinweis

Stimmen zum Seminar

Annette Stellke

"Ich habe sehr von dem Seminar profitiert und kann es jedem, der vorher noch nie etwas mit dieser Materie zu tun hatte, nur empfehlen. Besonders hervorheben möchte ich die flexible Einstellung auf die Teilnehmer und deren aktuelle Projekte. Vielen Dank!"

Annette Stellke
Produkt Managerin, PENTAX Europe GmbH, Hamburg

Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon?

Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? Erfahren Sie, wie Sie einen Business Case Schritt für Schritt erstellen und überzeugend präsentieren.

Agenda - Zweiter Tag

Zweiter Tag, Vormittag (9 - 12 Uhr)

Erstellen des Business Cases (Teil 2)

  • Wiederholung der Erkenntnisse des ersten Tages, Überblick über das Programm des zweiten Seminartages
  • Analyse von Kosten und Nutzen (Fortsetzung)
  • Grundlegende Nutzenprinzipien: Legitimation des Business Cases und Basis für den finanziellen Wert
  • Das grundlegende Nutzenprinzip bei den Fallstudien:
    • Begründung der Akquisition eines großen IT-Systems (ERP System)
    • Schätzung des ROI eines Marketingprogramms
    • Vorteilhaftigkeit eines risikobehafteten E-Business-Start-Ups
  • Praktische Übung 3: Festlegen der grundlegenden Nutzenprinzipien

 

Mittagessen (12 - 13 Uhr)


Zweiter Tag, Nachmittag (13 - 17 Uhr)

Erstellen des Business Cases (Teil 3)

  • Das Finanzmodell
    • Cashflow-Statements
    • Annahmen und dynamische Modelle "Kostenberechnung" und "Bewertung" der Annahmen
    • Analyse der Ergebnisse
  • Praktische Übung 4: Erstellen des Finanzmodells
  • Nicht-finanzielle Ergebnisse beim Business Case

Darstellung und Präsentation des Cases

  • "Was-wäre-wenn"-Fragen
  • Sensitivitäten, Risiken und Eventualitäten
    • Einfache Sensitivitätsanalyse (Empfindlichkeitsanalyse): Welches sind die entscheidenden Annahmen, die das Ergebnis beeinflussen?
    • Empfindlichkeitsanalyse ohne Kompromisse
    • Risikoanalyse: Wie wahrscheinlich sind die beabsichtigten Ergebnisse? Wie wahrscheinlich sind andere Ergebnisse? Wodurch könnten sich die Ergebnisse verändern?
  • Empfehlungen und Schlussfolgerungen
    • Erreichen der Unternehmensziele: Was steckt dahinter?
    • Eventualitäten: Was ist zu tun, um die prognostizierten Ergebnisse zu erzielen?
    • Risiken: Worauf ist zu achten?
  • Praktische Übung 5: Empfehlungen und Schlussfolgerungen für die Fallstudien
    • Begründung der Akquisition eines großen IT-Systems (ERP System)
    • Schätzung des ROI eines Marketingprogramms
    • Wirtschaftlichkeit eines risikobehafteten E-Business-Start-Ups
  • Abschließende Fragen und Zusammenfassung des Seminars
  • Ihre nächsten Schritte

Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular

<< Agenda - Erster Tag

Agenda - Dritter Tag >>