Solution Matrix • Business Case

    Tel. +49 - (0) 69 - 43 05 7427
             info@solutionmatrix.de

    So erstellen Sie einen Business Case!

    Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? Erfahren Sie, wie Sie einen Business Case Schritt für Schritt erstellen und präsentieren.

    Stimmen zum Buch…

    Olaf Sieg

    "Die im Buch Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? vermittelte Methode verschafft einen ausgezeichneten Überblick darüber, wie man eine Kosten Nutzen Analyse richtig erstellt. Praxisnah wird an vielen Beispielen gezeigt, welche Faktoren auf keinen Fall fehlen sollten. Eine sehr gute Starthilfe zur Kosten-Nutzen-Analyse-Erstellung"

    Dr. Olaf Sieg
    Deutsche Telekom,
    Senior Manager, Group Strategy
    Bonn, Deutschland

    Pat Dugan

    "Bereits als Senior Consultant habe ich schon unglaublich viele unnütze Bücher gelesen, die neue Methoden zur Erstellung von Business Cases versprachen, doch dieses hält, was es verspricht. Mithilfe von Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? bin ich nun endlich in der Lage meinen Kunden den Mehrwert meiner Lösung zu zeigen. Ein ausgezeichnetes Buch!"

    Pat Dugan
    Managing Principal, Xerox Global Services,
    Rochester, New York, USA

    Jesper Schleimann

    "Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet. Es zeigt nicht nur, wie wichtig weiche Faktoren bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen sind, sondern erklärt auch, wie man sie ausrechnet. Als Bereichsleiter bin ich auf realitätsgetreue Methoden angewiesen und dieses Buch ist endlich mal ein hilfreicher Leitfaden für die Berechnung von qualitativen Nutzen!"

    Jesper Schleimann
    Director, SAP AG,
    Kopenhagen, Dänemark

    Andreas Gödde

    "Derzeit gibt es keine bessere Methodenkompetenz für die Berechnung weicher Faktoren. Projektelemente wie Image, Qualität, Innovation oder Kundenzufriedenheit werden ausgezeichnet analysiert. Erst kürzlich habe ich die im Buch Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? beschriebene Methode erfolgreich umgesetzt, um meinen Kunden die verborgenen Werte meiner Business Intelligence Lösung zu präsentieren."

    Andreas Gödde
    Director Business Intelligence, SAS Institute,
    Heidelberg, Deutschland

    Jens Friedlmeier

    "Wissen was ein Return on Investment ist und wie er abgeleitet wird ist eine Sache. Den ROI meines individuellen Projektes zu berechnen eine völlig andere! Gerade bei der ROI Berechnung für Marketing Kampagnen Projekte war es immer enorm schwierig, bis ich die Solution Matrix Methode entdeckte und angewendet habe. Seitdem ist die Erstellung eines ROI Business Cases ein Kinderspiel!"

    Jens Friedlmeier
    Marketing Controller, Plazamedia,
    München, Deutschland

    Igor Kotenko

    "Ich habe in meiner Karriere 20 Business Cases erstellt, bevor ich die Methode von Solution Matrix kannte. Als ich sie das erste Mal umgesetzt habe, konnte ich die Zeit, die ich bis dahin für einen Business Case brauchte um 50% reduzieren. Jetzt bin ich vertrauter mit der Methode und brauche nur noch vier Tage, um einen vollständigen Business Case zu erstellen."

    Igor Kotenko
    Business Analyst, McKesson Pharmacy Systems,
    Burnaby, Kanada

    Henning Hoffmann

    "Nachdem ich Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? gelesen habe, war mir endlich klar, was ein Business Case ist, aus welchen Bausteinen er besteht und wie ich meinen eigenen Business Case strukturiere und erstelle."

    Henning Hoffmann
    Marketing Communication, Olympus Diagnostics,
    Hamburg, Deutschland

    Jonatan Assad

    "Ungern erinnere ich mich an meine verzweifelte Suche nach einer brauchbaren Methode, die mir dabei helfen sollte mein Budget vorzubereiten. Ich hatte zwei Wochen, um den Vorstand von einer risikoreichen Unternehmung zu überzeugen und hatte keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen sollte. Dank dieser Methode konnte ich das Budget innerhalb einer Woche vorbereiten, und es wurde genehmigt. Das Buch hat mir sogar dabei geholfen, mehr Budget für die Projekte zu erhalten, die bislang nicht beendet werden konnten oder eingestellt worden waren."

    Jonatan Assad
    Zurich Versicherung,
    Hannover, Deutschland

    Alan Martin

    "In meinem Arbeitsumfeld ist es sehr schwierig, weiche Faktoren wie Kundenzufriedenheit oder Qualität zu quantifizieren und den Nutzen dieser qualitativen Faktoren in Euro und Cent zu berechnen. Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? hat mir gezeigt, wie ich genau das erreichen kann. Die einfache Methode, deren Arbeitsschritte aufeinander aufbauen konnte ich bestens auf meine Projekte übertrage und hat mich überzeugt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!"

    Alan Martin
    Senior Account Executive, Oracle,
    Loveland, Colorado, USA

    Buy it now!

    Select the Version

    Die No-Hassle Garantie

    Unser Ziel ist das Geschäftsrisiko zu reduzieren, nicht es zu erhöhen. Wir glauben, dass die Entscheidung das Buch oder die Vorlagen zu gebrauchen risikofrei sein sollte. Solution Matrix bietet Ihnen daher eine 30 Tage "no hassle" Garantie. Wenn Sie den Kauf rückgängig machen wollen, lassen Sie es uns einfach innerhalb von 30 Tagen wissen und bestätigen Sie uns, dass Sie alle Kopien vernichtet haben, ob in elektronischer Form oder anderer. Sie bekommen dann den vollen Kaufpreis zurück. Kein Problem, kein Ärger!

    Tag 1 Der Business Case im Überblick

    Ihre Zeit ist knapp und ein Business Case soll her?

    Zeit bei der Erstellung eines Business Cases zu sparen funktioniert auf verschiedene Weise. Die erste Voraussetzung ist das vollständige Wissen darum, was ein Business Case beinhaltet und was zu seiner Erstellung notwendig ist. Der klare Überblick erlaubt es, die zur Verfügung stehende Zeit optimal zu nutzen, da auch kurze Zeiträume sinnvoll geplant werden können. Die zweite Voraussetzung ist, dass die Einzelteile des Business Cases so konzipiert sind, dass sie von vorneherein vollständig und so wenig fehleranfällig wie möglich sind.

    Die folgenden Newsletter bieten Informationen, die die Erstellung eines Business Case sinnvoll begleiten. Um sie sinnvoll nutzen zu können, empfehlen wir Ihnen, einen Outlook-Ordner anzulegen.
    Ein solider ROI Business Case besteht aus drei Teilen, die aufeinander aufbauen und nacheinander abgearbeitet werden:

    1.    Einer Einflussmatrix
    2.    Einem Finanzmodell
    3.    Einer Risiko- und Sensitivitätsanalyse

    Die Einflussmatrix visualisiert das komplexe Entscheidungsproblem. Wenn das Problem nicht komplex wäre, würde das Erstellen eines Business Case kein so zeitraubendes Unterfangen sein. Die Einflussmatrix ist das ideale Werkzeug, um Komplexität zu reduzieren, indem das Problem bzw. Projekt in seine quantifizierbaren Einzelteile zerlegt wird. Die Einzelteile müssen jedoch in ihren jeweiligen Einflussbeziehungen betrachtet werden, so dass auch diese in der Einflussmatrix wiedergespiegelt werden müssen. Indem alle notwendigen Elemente des Entscheidungsproblems berücksichtigt und alle irrelevanten aussortiert werden, leistet die Einflussmatrix den entscheidenden Beitrag zur Definition des Problems.

    Das Finanzmodell quantifiziert die Elemente der Einflussmatrix. Die Struktur des Finanzmodells fußt auf der der Einflussmatrix. Auf diese Weise wird garantiert, dass das Finanzmodell das gesamte Projekt korrekt abbildet.  Die Zusammenhänge der Elemente untereinander, die in der Einflussmatrix visualisiert wurden, werden nun in Formeln übersetzt. Das Modell mit Daten zu füllen wird häufig als  das Hauptproblem des Finanzmodells gesehen. Die werden jedoch in Experteninterviews erhoben, so dass alle Daten zur Fertigstellung des Finanzmodells zur Verfügung stehen. Hochrangige Experten, meist aus dem eigenen Unternehmen, werden in ihren Spezialgebieten um Schätzungen für die kommenden Jahre gebeten. Da eine genaue Zahl sicherlich falsch sein wird, werden sie um eine Intervallschätzung gebeten, die sie mit 90%iger Sicherheit erwarten.

    Die Risiko- und Sensitivitätsanalyse gibt die Sicherheit des zu erwartenden Ergebnisses und die wichtigsten Risikofaktoren an. Das Finanzmodell wurde vorrangig mit Intervallschätzungen gefüllt, das Ergebnis ist aber ein punktueller Wert. Für diesen Wert muss daher die Aussage getroffen werden, mit welcher Wahrscheinlichkeit er zu erwarten ist. Das entsprechende Werkzeug ist die Monte-Carlo-Simulation, das als einfach zu bedienendes Microsoft Excel©-Plug-In verfügbar ist. Die Risikoanalyse ergänzt die durch die Monte-Carlo-Simulation getroffenen Aussagen, indem die entscheidenen Risikofaktoren identifiziert und quantifiziert werden. Innerhalb der selben Software  zeigt ein Tornadodiagramm alle Risikofaktoren nach Größe sortiert an. Jeder Risikofaktor des Projekts wird mit seinen möglichen positiven oder negativen Auswirkungen in Euro angegeben.

    Da ein Schritt nach dem anderen abgearbeitet werden kann, ist die Erstellung eines Business Cases kein unüberschaubares Projekt, das Zeitmanagement unmöglich macht. Stattdessen können Meilensteine klar benannt werden. Zusätzlich garantiert diese Vorgehensweise, dass das Projekt passgenau erfasst und abgebildet wird. Das Finanzmodell wird einfach und nachvollziehbar gehalten, so dass kaum Zeit für Überarbeitung und Korrekturen angesetzt werden muss. Auf diese Weise wird der Business Case in kurzer Zeit perfekt und unanfechtbar.

    Morgen wird die ominöse „Einflussmatrix“ genauer beschrieben.

    Viel Erfolg wünschen Ihnen,

    Johannes Ritter und Frank Röttgers

    Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon?
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 2
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 3
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 4
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 5

    Ja! Ich möchte „Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon?™“ von Johannes Ritter & Frank Röttgers bestellen.

    Guten Tag, hier sind Johannes Ritter und Frank Röttgers. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir jeden einzelnen unserer Kunden wertschätzen, alles daran setzen Ihre Erwartungen zu erfüllen und dass Sie selbstverständlich durch eine 90 Tage Geld-zurück-Garantie abgesichert sind. Vielen Dank!

     

    Bestellformular

    Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie eine Bestellbestätigung mit Zahlungs-anweisungen. Alle genannten Preise verstehen sich inkl. der gesetzlichen MwSt. und Versandkosten.

    Alternativ können Sie auch per Fax bestellen, indem Sie unser Bestellformular ausfüllen und an die +49- (0) 69-25 57 71 52 schicken.

    Wählen Sie die gewünschte Version unseres Buches:


    Bitte wählen Sie die gewünschte Sprachfassung aus:


    Bitte wählen Sie eine Zahlungsart aus:


    Bitte vervollständigen Sie dieses Formular. Mit * gekennzeichnete Felder müssen ausgefüllt werden.


    Die Rechnungsstellung erfolgt an: