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    So erstellen Sie einen Business Case!

    Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? Erfahren Sie, wie Sie einen Business Case Schritt für Schritt erstellen und präsentieren.

    Stimmen zum Buch…

    Olaf Sieg

    "Die im Buch Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? vermittelte Methode verschafft einen ausgezeichneten Überblick darüber, wie man eine Kosten Nutzen Analyse richtig erstellt. Praxisnah wird an vielen Beispielen gezeigt, welche Faktoren auf keinen Fall fehlen sollten. Eine sehr gute Starthilfe zur Kosten-Nutzen-Analyse-Erstellung"

    Dr. Olaf Sieg
    Deutsche Telekom,
    Senior Manager, Group Strategy
    Bonn, Deutschland

    Pat Dugan

    "Bereits als Senior Consultant habe ich schon unglaublich viele unnütze Bücher gelesen, die neue Methoden zur Erstellung von Business Cases versprachen, doch dieses hält, was es verspricht. Mithilfe von Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? bin ich nun endlich in der Lage meinen Kunden den Mehrwert meiner Lösung zu zeigen. Ein ausgezeichnetes Buch!"

    Pat Dugan
    Managing Principal, Xerox Global Services,
    Rochester, New York, USA

    Jesper Schleimann

    "Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet. Es zeigt nicht nur, wie wichtig weiche Faktoren bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen sind, sondern erklärt auch, wie man sie ausrechnet. Als Bereichsleiter bin ich auf realitätsgetreue Methoden angewiesen und dieses Buch ist endlich mal ein hilfreicher Leitfaden für die Berechnung von qualitativen Nutzen!"

    Jesper Schleimann
    Director, SAP AG,
    Kopenhagen, Dänemark

    Andreas Gödde

    "Derzeit gibt es keine bessere Methodenkompetenz für die Berechnung weicher Faktoren. Projektelemente wie Image, Qualität, Innovation oder Kundenzufriedenheit werden ausgezeichnet analysiert. Erst kürzlich habe ich die im Buch Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? beschriebene Methode erfolgreich umgesetzt, um meinen Kunden die verborgenen Werte meiner Business Intelligence Lösung zu präsentieren."

    Andreas Gödde
    Director Business Intelligence, SAS Institute,
    Heidelberg, Deutschland

    Jens Friedlmeier

    "Wissen was ein Return on Investment ist und wie er abgeleitet wird ist eine Sache. Den ROI meines individuellen Projektes zu berechnen eine völlig andere! Gerade bei der ROI Berechnung für Marketing Kampagnen Projekte war es immer enorm schwierig, bis ich die Solution Matrix Methode entdeckte und angewendet habe. Seitdem ist die Erstellung eines ROI Business Cases ein Kinderspiel!"

    Jens Friedlmeier
    Marketing Controller, Plazamedia,
    München, Deutschland

    Igor Kotenko

    "Ich habe in meiner Karriere 20 Business Cases erstellt, bevor ich die Methode von Solution Matrix kannte. Als ich sie das erste Mal umgesetzt habe, konnte ich die Zeit, die ich bis dahin für einen Business Case brauchte um 50% reduzieren. Jetzt bin ich vertrauter mit der Methode und brauche nur noch vier Tage, um einen vollständigen Business Case zu erstellen."

    Igor Kotenko
    Business Analyst, McKesson Pharmacy Systems,
    Burnaby, Kanada

    Henning Hoffmann

    "Nachdem ich Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? gelesen habe, war mir endlich klar, was ein Business Case ist, aus welchen Bausteinen er besteht und wie ich meinen eigenen Business Case strukturiere und erstelle."

    Henning Hoffmann
    Marketing Communication, Olympus Diagnostics,
    Hamburg, Deutschland

    Jonatan Assad

    "Ungern erinnere ich mich an meine verzweifelte Suche nach einer brauchbaren Methode, die mir dabei helfen sollte mein Budget vorzubereiten. Ich hatte zwei Wochen, um den Vorstand von einer risikoreichen Unternehmung zu überzeugen und hatte keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen sollte. Dank dieser Methode konnte ich das Budget innerhalb einer Woche vorbereiten, und es wurde genehmigt. Das Buch hat mir sogar dabei geholfen, mehr Budget für die Projekte zu erhalten, die bislang nicht beendet werden konnten oder eingestellt worden waren."

    Jonatan Assad
    Zurich Versicherung,
    Hannover, Deutschland

    Alan Martin

    "In meinem Arbeitsumfeld ist es sehr schwierig, weiche Faktoren wie Kundenzufriedenheit oder Qualität zu quantifizieren und den Nutzen dieser qualitativen Faktoren in Euro und Cent zu berechnen. Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? hat mir gezeigt, wie ich genau das erreichen kann. Die einfache Methode, deren Arbeitsschritte aufeinander aufbauen konnte ich bestens auf meine Projekte übertrage und hat mich überzeugt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!"

    Alan Martin
    Senior Account Executive, Oracle,
    Loveland, Colorado, USA

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    Die No-Hassle Garantie

    Unser Ziel ist das Geschäftsrisiko zu reduzieren, nicht es zu erhöhen. Wir glauben, dass die Entscheidung das Buch oder die Vorlagen zu gebrauchen risikofrei sein sollte. Solution Matrix bietet Ihnen daher eine 30 Tage "no hassle" Garantie. Wenn Sie den Kauf rückgängig machen wollen, lassen Sie es uns einfach innerhalb von 30 Tagen wissen und bestätigen Sie uns, dass Sie alle Kopien vernichtet haben, ob in elektronischer Form oder anderer. Sie bekommen dann den vollen Kaufpreis zurück. Kein Problem, kein Ärger!

    Tag 3 Das Finanzmodell – Zielwerte quantifizieren

    Ein Business Case soll nicht nur durch sein solides Finanzmodell überzeugen, sondern möglichst auch in kurzer Zeit erstellt werden. Die Vorgehensweise zur Erstellung eines Finanzmodells kann zur Erfüllung beider Anforderungen einen entscheidenden Beitrag leisten.

    Ein Finanzmodell ist gut, wenn es gut strukturiert ist, alle Formeln korrekt sind und mit qualitativ hochwertigen Daten gefüllt wurde. Wie kann ein solches Modell in möglichst kurzer Zeit erstellt werden?

    Die größte Zeitersparnis bietet die Fehlervermeidung. Das mag selbstverständlich erscheinen, aber wer schon einmal Fehler in der Struktur und den Formeln des Finanzmodells zu beheben versucht hat, weiß, wie arbeits- und zeitintensiv das ist. Daher ist es wichtig, eine Vorgehensweise zu wählen, die so wenig fehleranfällig wie nur möglich ist.

    Die klare Trennung der konsekutiven Arbeitsschritte ist eine wichtige Voraussetzung für die fehlerlose Erstellung eines Finanzmodells. Erst wenn die Einflussmatrix als abgeschlossen gilt, kann mit dem Finanzmodell begonnen werden. Jegliche Vorarbeiten sind zwecklos. Die Struktur des Finanzmodells stützt sich vollständig auf die Einflussmatrix. Die erste Arbeits- und Zeitinvestition trägt also schon Früchte.

    Um nicht etwas zu verkomplizieren, das gerade vereinfacht wurde, ist es wichtig, das Finanzmodell einfach zu halten. Ein kompliziertes Finanzmodell mag auf den ersten Blick kompetent erscheinen, es ist aber vor allem fehleranfällig, erfordert viel Überarbeitungszeit und überzeugt schlimmstenfalls nicht.

    -    Ein Business Case ist erfolgreich, wenn er überzeugt.
    -    Ein Business Case überzeugt, wenn er klar verständlich und transparent ist.

    Um zu diesem Ergebnis zu gelangen gilt: Einfach gewinnt und spart Zeit.

    Die in der Einflussmatrix durch Pfeile dargestellten Zusammenhänge müssen in Formeln übersetzt werden. Auch hier gilt: Formeln einfach halten! Die Grundrechenarten reichen nicht nur aus, sondern sie sind erste Wahl. Komplizierte Formeln ermöglichen lediglich Fehler und erfordern daher mehr Überarbeitungszeit.

    Die Zusammenhänge der Unsicherheiten in der Einflussmatrix bestimmen den Zielwert, der mithilfe des Business Cases errechnet werden soll. Das Verfahren ist das gleiche, ob der Zielwert eine finanzielle Kennzahl oder ein qualitativer Wert wie Qualität ist. Die entsprechende Vorarbeit wurde bereits in der Einflussmatrix geleistet. Die Quantifizierung „weicher Faktoren“ ist daher keine zusätzliche Arbeit. Stattdessen werden die „weichen Faktoren“ genau wie die Finanzkennzahlen auf überzeugende und einsichtige Weise quantifiziert.

    Obwohl schon eine Menge Daten für die vorangegangenen oder das aktuelle Jahr vorliegen, müssen die Daten für die kommenden Jahre noch erhoben werden. Dies geschieht in Expertenbefragungen. Keiner kann in die Zukunft sehen und exakte Daten für die nächsten fünf Jahre prognostizieren. Genau das soll ein Business Case aber leisten. Wie sollen die Experten also valide Daten liefern? Anstatt exakte Daten zu erfragen, werden die Experten um Intervallschätzungen gebeten. Den Eurowechselkurs für März übernächsten Jahres exakt zu bestimmen ist von vorneherein zum Scheitern verurteilt. Eine aussagekräftige Schätzung ist jedoch möglich, wenn ein minimaler, ein maximaler und ein wahrscheinlichster Wert genannt werden, innerhalb derer mit hoher Wahrscheinlichkeit der tatsächliche Wert liegen wird. Mit anderen Worten: „ungefähr richtig“ übertrumpft „genau falsch“. Die Qualität dieser Daten wird durch die Kalibrierung der Expertenschätzung gesichert. Die Intervallschätzungen sollten innerhalb eines 90%igen Konfidenzintervalls getroffen werden.

    Zum Schluss wird das Finanzmodell mit Daten gefüllt. Da hochrangige Experten befragt wurden, zeugen die Daten von höchster Qualität.  Die Struktur und die Formeln des Finanzmodells sind die notwendige Bedingung für ein solides Finanzmodell, die Daten die hinreichende.

    Die besten Daten können ein schlecht strukturiertes Finanzmodell nicht retten und auch das strukturierteste Finanzmodell ist ohne gute Daten nutzlos. 

    Die hier beschriebene Vorgehensweise berücksichtigt beide Bedingungen und ermöglicht damit die Erstellung eines soliden Business Cases bei optimaler Zeitnutzung.

    „No risk, no fun“ mag für manche in ihrer Freizeit attraktiv sein; bei der Durchführung von Projekten ist diese Haltung kontraproduktiv. Geeignete Werkzeuge zur Risikominimierung lernen Sie morgen kennen.

    Viel Erfolg wünschen Ihnen,

    Johannes Ritter und Frank Röttgers

    Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon?
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 1
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 2
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 4
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 5
     

     

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    Guten Tag, hier sind Johannes Ritter und Frank Röttgers. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir jeden einzelnen unserer Kunden wertschätzen, alles daran setzen Ihre Erwartungen zu erfüllen und dass Sie selbstverständlich durch eine 90 Tage Geld-zurück-Garantie abgesichert sind. Vielen Dank!

     

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