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    So erstellen Sie einen Business Case!

    Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? Erfahren Sie, wie Sie einen Business Case Schritt für Schritt erstellen und präsentieren.

    Stimmen zum Buch…

    Olaf Sieg

    "Die im Buch Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? vermittelte Methode verschafft einen ausgezeichneten Überblick darüber, wie man eine Kosten Nutzen Analyse richtig erstellt. Praxisnah wird an vielen Beispielen gezeigt, welche Faktoren auf keinen Fall fehlen sollten. Eine sehr gute Starthilfe zur Kosten-Nutzen-Analyse-Erstellung"

    Dr. Olaf Sieg
    Deutsche Telekom,
    Senior Manager, Group Strategy
    Bonn, Deutschland

    Pat Dugan

    "Bereits als Senior Consultant habe ich schon unglaublich viele unnütze Bücher gelesen, die neue Methoden zur Erstellung von Business Cases versprachen, doch dieses hält, was es verspricht. Mithilfe von Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? bin ich nun endlich in der Lage meinen Kunden den Mehrwert meiner Lösung zu zeigen. Ein ausgezeichnetes Buch!"

    Pat Dugan
    Managing Principal, Xerox Global Services,
    Rochester, New York, USA

    Jesper Schleimann

    "Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet. Es zeigt nicht nur, wie wichtig weiche Faktoren bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen sind, sondern erklärt auch, wie man sie ausrechnet. Als Bereichsleiter bin ich auf realitätsgetreue Methoden angewiesen und dieses Buch ist endlich mal ein hilfreicher Leitfaden für die Berechnung von qualitativen Nutzen!"

    Jesper Schleimann
    Director, SAP AG,
    Kopenhagen, Dänemark

    Andreas Gödde

    "Derzeit gibt es keine bessere Methodenkompetenz für die Berechnung weicher Faktoren. Projektelemente wie Image, Qualität, Innovation oder Kundenzufriedenheit werden ausgezeichnet analysiert. Erst kürzlich habe ich die im Buch Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? beschriebene Methode erfolgreich umgesetzt, um meinen Kunden die verborgenen Werte meiner Business Intelligence Lösung zu präsentieren."

    Andreas Gödde
    Director Business Intelligence, SAS Institute,
    Heidelberg, Deutschland

    Jens Friedlmeier

    "Wissen was ein Return on Investment ist und wie er abgeleitet wird ist eine Sache. Den ROI meines individuellen Projektes zu berechnen eine völlig andere! Gerade bei der ROI Berechnung für Marketing Kampagnen Projekte war es immer enorm schwierig, bis ich die Solution Matrix Methode entdeckte und angewendet habe. Seitdem ist die Erstellung eines ROI Business Cases ein Kinderspiel!"

    Jens Friedlmeier
    Marketing Controller, Plazamedia,
    München, Deutschland

    Igor Kotenko

    "Ich habe in meiner Karriere 20 Business Cases erstellt, bevor ich die Methode von Solution Matrix kannte. Als ich sie das erste Mal umgesetzt habe, konnte ich die Zeit, die ich bis dahin für einen Business Case brauchte um 50% reduzieren. Jetzt bin ich vertrauter mit der Methode und brauche nur noch vier Tage, um einen vollständigen Business Case zu erstellen."

    Igor Kotenko
    Business Analyst, McKesson Pharmacy Systems,
    Burnaby, Kanada

    Henning Hoffmann

    "Nachdem ich Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? gelesen habe, war mir endlich klar, was ein Business Case ist, aus welchen Bausteinen er besteht und wie ich meinen eigenen Business Case strukturiere und erstelle."

    Henning Hoffmann
    Marketing Communication, Olympus Diagnostics,
    Hamburg, Deutschland

    Jonatan Assad

    "Ungern erinnere ich mich an meine verzweifelte Suche nach einer brauchbaren Methode, die mir dabei helfen sollte mein Budget vorzubereiten. Ich hatte zwei Wochen, um den Vorstand von einer risikoreichen Unternehmung zu überzeugen und hatte keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen sollte. Dank dieser Methode konnte ich das Budget innerhalb einer Woche vorbereiten, und es wurde genehmigt. Das Buch hat mir sogar dabei geholfen, mehr Budget für die Projekte zu erhalten, die bislang nicht beendet werden konnten oder eingestellt worden waren."

    Jonatan Assad
    Zurich Versicherung,
    Hannover, Deutschland

    Alan Martin

    "In meinem Arbeitsumfeld ist es sehr schwierig, weiche Faktoren wie Kundenzufriedenheit oder Qualität zu quantifizieren und den Nutzen dieser qualitativen Faktoren in Euro und Cent zu berechnen. Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? hat mir gezeigt, wie ich genau das erreichen kann. Die einfache Methode, deren Arbeitsschritte aufeinander aufbauen konnte ich bestens auf meine Projekte übertrage und hat mich überzeugt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!"

    Alan Martin
    Senior Account Executive, Oracle,
    Loveland, Colorado, USA

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    Die No-Hassle Garantie

    Unser Ziel ist das Geschäftsrisiko zu reduzieren, nicht es zu erhöhen. Wir glauben, dass die Entscheidung das Buch oder die Vorlagen zu gebrauchen risikofrei sein sollte. Solution Matrix bietet Ihnen daher eine 30 Tage "no hassle" Garantie. Wenn Sie den Kauf rückgängig machen wollen, lassen Sie es uns einfach innerhalb von 30 Tagen wissen und bestätigen Sie uns, dass Sie alle Kopien vernichtet haben, ob in elektronischer Form oder anderer. Sie bekommen dann den vollen Kaufpreis zurück. Kein Problem, kein Ärger!

    Tag 5 Einen Business Case erfolgreich präsentieren

    Ein solider ROI Business Case, der in möglichst kurzer Zeit erstellt werden kann, enthält eine Einflussmatrix, ein Finanzmodell und eine Risiko- und Sensitivitätsanalyse. Damit ist der Business Case in sich abgeschlossen. Ein Business Case kann allerdings nur erfolgreich sein, wenn er gut präsentiert wird. Wie bei den Arbeitsschritten zur Erstellung eines Business Cases führt auch bei der Konzeptualisierung der Präsentation Effektivität und Zeiteffizienz zum bestmöglichen Ergebnis. Da auf einen klar konzeptionierten Business Case zurückgegriffen werden kann, ist die Präsentation fast ein Selbstläufer.

    Eine erfolgreiche Business-Case-Präsentation:
    -    beantwortet alle Fragen der Entscheiderinnnen und Entscheider
    -    konzentriert sich auf die wichtigsten Ergebnisse
    -    gibt ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Methode und Ergebnis wieder
    -    überzeugt inhaltlich und persönlich
    -    ist formal fehlerfrei

    Die Anforderungen sind hier in ihrer Bedeutung priorisiert.

    Eine Präsentation hat das Ziel, den Entscheidern, die einen Business Case verlangt haben, alle Antworten zu liefern, die sie eingefordert haben. Motivation und Interessen der Adressatinnen und Adressaten haben damit höchste Priorität bei der Konzeptualisierung der Präsentation. Obwohl der Business Case möglichst transparent gestaltet ist, steht Entscheidern nicht so viel Zeit zur Verfügung, um sich zunächst in die Methode einarbeiten. Sie sind vorrangig an den Ergebnissen interessiert. Gleichzeitig müssen sie aber die Vorgehensweise in Grundzügen verstehen, um selbst einschätzen können, ob die Ergebnisse stichhaltig und vertrauenswürdig sind.

    Die drei ersten Anforderungen durchdringen sich daher wechselseitig. Eine gute Präsentation beginnt mit einer Einleitung, die Ausgangsituation, Problem und Lösung für alle verständlich zusammenfasst. Meist sind die Adressaten nicht nur einer Fachrichtung zuzuordnen, so dass fachübergreifend formuliert werden muss. Die wichtigsten Ergebnisse sind die Aussagen zu Minimierung oder Maximierung des Zielwertes bzw. der Zielwerte, zur Wahrscheinlichkeit ihres Eintreffens und zu den wichtigsten Risikofaktoren. Zusätzlich wollen Entscheiderinnen und Entscheider nachvollziehen können, wie diese Ergebnisse erzielt wurden. Wenn sie diese Zahlen als Entscheidungsgrundlage für Millionenprojekte nutzen sollen, so wollen sie ihre Verantwortung auf eine solide Basis stützen. Daher muss auch die Methode in die Präsentation einfließen. Dabei gilt: so viel Methode wie nötig, so wenig wie möglich.

    Die Präsentation ist das Versatzstück, um die Früchte des Business Cases ernten zu können. Die wichtigste Arbeit wurde bei der Erstellung des Business Cases geleistet, dessen Ergebnisse nun anderen erfolgreich vermittelt werden müssen. Meist geht es ja darum, ob ein Projekt durchgeführt werden kann oder nicht. Es wurde hart an der Erstellung gearbeitet, man hat sich im Prozess wahrscheinlich stärker mit dem Projekt identifiziert und will nun etwas mit dem Business Case erreichen. Überzeugen kann nur, wer überzeugt ist. Inhaltlich ist der Business Case in Vorgehensweise und Methode wasserfest und überzeugend. Das sollte in der Präsentation deutlich werden. Eine Präsentation dient nicht nur der Sache, sondern der oder die Präsentierende präsentiert sich dabei auch immer selbst – in der Begeisterung für die Sache, in Fachkompetenz und Kollegialität. Diese Faktoren beeinflussen die Wirkung des Inhalts der Präsentation unweigerlich. Genauso wie die Berücksichtigung formaler Kriterien eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Wer dabei ungenau arbeitet, wirft kein gutes Licht auf die Genauigkeit des Business Cases.

    All diese Anforderungen sind aufgrund des vorliegenden Business Cases nicht schwer zu erfüllen.
    -    Das Projekt ist in der Einflussmatrix einstimmig und einsichtig definiert.
    -   Das Finanzmodell kann auf Nachfragen hin aufgrund seiner einfachen Struktur gut erläutert werden.
    - Die Ergebnisse zu den Zielwerten sind durch die Risiko- und Sensitivitätsanalyse abgesichert.
    -   Spontane Anfragen zum Zielwert bei veränderter Wahrscheinlichkeit können kompetent durch die Simulationssoftware beantwortet werden.

    Die Präsentation von vornherein in Bezug auf die Anforderungen effektiv zu konzeptualisieren ist inhaltlich der wichtigste Faktor für Zeiteffizienz. Diese wird jedoch durch formale Hilfen wie ein kostenloses Microsoft PowerPoint-Template für Business-Case-Präsentationen verstärkt.

    Der Business Case in der in den letzten Tagen beschriebenen Form ist der wichtigste Erfolgsfaktor. Eine gute Präsentation kann den Business Case jedoch zum durchschlagenden Erfolg und Karriereschub werden lassen.

    Viel Erfolg wünschen Ihnen,

    Johannes Ritter und Frank Röttgers

    Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon?
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 1
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 2
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 3
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 4
     

     

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    Guten Tag, hier sind Johannes Ritter und Frank Röttgers. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir jeden einzelnen unserer Kunden wertschätzen, alles daran setzen Ihre Erwartungen zu erfüllen und dass Sie selbstverständlich durch eine 90 Tage Geld-zurück-Garantie abgesichert sind. Vielen Dank!

     

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