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    So erstellen Sie einen Business Case!

    Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? Erfahren Sie, wie Sie einen Business Case Schritt für Schritt erstellen und präsentieren.

    Stimmen zum Buch…

    Olaf Sieg

    "Die im Buch Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? vermittelte Methode verschafft einen ausgezeichneten Überblick darüber, wie man eine Kosten Nutzen Analyse richtig erstellt. Praxisnah wird an vielen Beispielen gezeigt, welche Faktoren auf keinen Fall fehlen sollten. Eine sehr gute Starthilfe zur Kosten-Nutzen-Analyse-Erstellung"

    Dr. Olaf Sieg
    Deutsche Telekom,
    Senior Manager, Group Strategy
    Bonn, Deutschland

    Pat Dugan

    "Bereits als Senior Consultant habe ich schon unglaublich viele unnütze Bücher gelesen, die neue Methoden zur Erstellung von Business Cases versprachen, doch dieses hält, was es verspricht. Mithilfe von Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? bin ich nun endlich in der Lage meinen Kunden den Mehrwert meiner Lösung zu zeigen. Ein ausgezeichnetes Buch!"

    Pat Dugan
    Managing Principal, Xerox Global Services,
    Rochester, New York, USA

    Jesper Schleimann

    "Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet. Es zeigt nicht nur, wie wichtig weiche Faktoren bei Wirtschaftlichkeitsberechnungen sind, sondern erklärt auch, wie man sie ausrechnet. Als Bereichsleiter bin ich auf realitätsgetreue Methoden angewiesen und dieses Buch ist endlich mal ein hilfreicher Leitfaden für die Berechnung von qualitativen Nutzen!"

    Jesper Schleimann
    Director, SAP AG,
    Kopenhagen, Dänemark

    Andreas Gödde

    "Derzeit gibt es keine bessere Methodenkompetenz für die Berechnung weicher Faktoren. Projektelemente wie Image, Qualität, Innovation oder Kundenzufriedenheit werden ausgezeichnet analysiert. Erst kürzlich habe ich die im Buch Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? beschriebene Methode erfolgreich umgesetzt, um meinen Kunden die verborgenen Werte meiner Business Intelligence Lösung zu präsentieren."

    Andreas Gödde
    Director Business Intelligence, SAS Institute,
    Heidelberg, Deutschland

    Jens Friedlmeier

    "Wissen was ein Return on Investment ist und wie er abgeleitet wird ist eine Sache. Den ROI meines individuellen Projektes zu berechnen eine völlig andere! Gerade bei der ROI Berechnung für Marketing Kampagnen Projekte war es immer enorm schwierig, bis ich die Solution Matrix Methode entdeckte und angewendet habe. Seitdem ist die Erstellung eines ROI Business Cases ein Kinderspiel!"

    Jens Friedlmeier
    Marketing Controller, Plazamedia,
    München, Deutschland

    Igor Kotenko

    "Ich habe in meiner Karriere 20 Business Cases erstellt, bevor ich die Methode von Solution Matrix kannte. Als ich sie das erste Mal umgesetzt habe, konnte ich die Zeit, die ich bis dahin für einen Business Case brauchte um 50% reduzieren. Jetzt bin ich vertrauter mit der Methode und brauche nur noch vier Tage, um einen vollständigen Business Case zu erstellen."

    Igor Kotenko
    Business Analyst, McKesson Pharmacy Systems,
    Burnaby, Kanada

    Henning Hoffmann

    "Nachdem ich Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? gelesen habe, war mir endlich klar, was ein Business Case ist, aus welchen Bausteinen er besteht und wie ich meinen eigenen Business Case strukturiere und erstelle."

    Henning Hoffmann
    Marketing Communication, Olympus Diagnostics,
    Hamburg, Deutschland

    Jonatan Assad

    "Ungern erinnere ich mich an meine verzweifelte Suche nach einer brauchbaren Methode, die mir dabei helfen sollte mein Budget vorzubereiten. Ich hatte zwei Wochen, um den Vorstand von einer risikoreichen Unternehmung zu überzeugen und hatte keinen blassen Schimmer, wie ich das anstellen sollte. Dank dieser Methode konnte ich das Budget innerhalb einer Woche vorbereiten, und es wurde genehmigt. Das Buch hat mir sogar dabei geholfen, mehr Budget für die Projekte zu erhalten, die bislang nicht beendet werden konnten oder eingestellt worden waren."

    Jonatan Assad
    Zurich Versicherung,
    Hannover, Deutschland

    Alan Martin

    "In meinem Arbeitsumfeld ist es sehr schwierig, weiche Faktoren wie Kundenzufriedenheit oder Qualität zu quantifizieren und den Nutzen dieser qualitativen Faktoren in Euro und Cent zu berechnen. Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? hat mir gezeigt, wie ich genau das erreichen kann. Die einfache Methode, deren Arbeitsschritte aufeinander aufbauen konnte ich bestens auf meine Projekte übertrage und hat mich überzeugt. Ich kann dieses Buch nur empfehlen!"

    Alan Martin
    Senior Account Executive, Oracle,
    Loveland, Colorado, USA

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    Die No-Hassle Garantie

    Unser Ziel ist das Geschäftsrisiko zu reduzieren, nicht es zu erhöhen. Wir glauben, dass die Entscheidung das Buch oder die Vorlagen zu gebrauchen risikofrei sein sollte. Solution Matrix bietet Ihnen daher eine 30 Tage "no hassle" Garantie. Wenn Sie den Kauf rückgängig machen wollen, lassen Sie es uns einfach innerhalb von 30 Tagen wissen und bestätigen Sie uns, dass Sie alle Kopien vernichtet haben, ob in elektronischer Form oder anderer. Sie bekommen dann den vollen Kaufpreis zurück. Kein Problem, kein Ärger!

    Tag 2 Die Einflussmatrix - Anfang gut, alles gut

    Projekte, die einen Business Case erfordern, sind komplex. Wären sie nicht komplex, wären Kosten und Nutzen des Projekts einfach zu erfassen und ein Business Case wäre nicht vonnöten. Ein erfolgreicher Business Case muss diese Komplexität angemessen erfassen können, um aussagekräftig und unanfechtbar zu sein. Die Einflussmatrix ist das Werkzeug, mit dem die Komplexität des Projekts erfasst und visualisiert wird.

    Die Einflussmatrix reduziert die Komplexität so, dass sie in der weiteren Erstellung des Business Cases angemessen berücksichtigt werden kann. Sie zerlegt das Problem nämlich zunächst in alle relevanten Einzelteile. Die Einflussmatrix ist aufgrund der Visualisierung des gesamten Projekt für die Projektgruppe das entscheidende Werkzeug, um das Entscheidungsproblem einheitlich und übereinstimmend zu definieren. Diese Aufgabe ist normalerweise sehr diskussionsintensiv und wird häufig sicherlich als lästig empfunden, da sie vom vermeintlich Eigentlichen, dem Finanzmodell, abzuhalten scheint. Wenn es doch vorrangig um die Berechnung des Cashflows oder des ROI geht, warum ist die Erstellung einer Einflussmatrix notwendig?

    Die besten Daten und die raffiniertesten statistischen Methoden sind nichts wert, wenn die Defintion des Entscheidungsproblems unvollständig oder falsch ist. Ein qualitativ hochwertiger Business Case hingegen zeichnet sich durch eine präzise Problemdefinition aus.

    Eine typische Einflussmatrix, mittels derer das Problem definiert wird, sieht wie folgt aus:
    einflussmatrix2.jpg

    Diese Einflussmatrix gibt ein sehr einfaches Projekt wieder, das die Struktur einer Einflussmatrix beispielhaft anzeigt. Die strukturierte Zerlegung des Entscheidungsproblems wird durch die Aufteilung in vier Kategorien erreicht: Zielwert(e), Szenarien, Entscheidungen und Unsicherheiten.

    Der Zielwert ist der Grund für die Erstellung des Business Cases, da dieser Wert durch das zu bewertende Projekt minimiert oder maximiert werden soll. Finanzkennzahlen wie Cashflow, ROI sind typische finanzielle Zielwerte. Qualitative Zielwerte können Werte wie Qualität, Image oder Innovation sein. In der Einflussmatrix wird der Zielwert durch ein Sechseck angegeben.

    Szenarien sind Investitionen, Projekte oder Aktionen, die eine Reihe von Entscheidungen beinhalten. Das zugrundeliegende Vergleichszenario ist das „Aktueller Kurs & Geschwindigkeits“-Szenario, das diejenigen Entwicklungen projiziert, die zu erwarten wären, wenn kein Projekt durchgeführt wird und alles beim Alten bleibt. Dieses Szenario wird mit mindestens einem weiteren Szenario verglichen. In diesem Fall ist dieses Szenario das einer neuen Produkteinführung.

    Entscheidungen sind all das, was kontrollierbar ist. Eine Entscheidung ist z.B. ob oder um wie viel das Produktionsvolumen vergrößert werden soll.

    Unsicherheiten hingegen sind all das, was nicht kontrollierbar ist. Unsicherheiten beeinflussen weitere Unsicherheiten, was durch Pfeile in der Einflussmatrix kenntlich gemacht wird. So beeinflussen Preis und verkaufte Einheiten den Umsatz, während variable Kosten und Fixkosten die Gesamtkosten beeinflussen. Die Vergrößerung des Produktionsvolumen hat Einfluss auf variable Kosten und verkaufte Einheiten, aber keinen auf den Preis und die Fixkosten. Die sechs Unsicherheiten innerhalb des Projekts beeinflussen den Profit, d.h. den zu quantifizierenden Zielwert.

    Diese vier Kategorien dienen der Visualisierung des Projekts in all seiner Komplexität auf nur einer PowerPoint-Folie. Obwohl das anfangs unmöglich scheinen mag, ist es für jedes Projekt umsetzbar. Auch 250 Mio. €-Projekte können auf diese Weise abgebildet werden. Außerdem steigt die Notwendigkeit der angemessenen Komplexitätsreduktion je komplexer die Projekte sind.

    Die Zeit, die anfangs in die Einflussmatrix gesteckt wird, zahlt sich am Ende mehrfach aus! Hier Zeit sparen zu wollen bedeutet am falschen Ende zu sparen. Fehler und Ungenauigkeiten, die sich hier einschleichen, werden sich bis zur Risikoanalyse durchziehen und das Ergebnis verfälschen. Das Ausmerzen dieser Ungenauigkeiten wird ein vielfaches der Zeit erfordern.

    Um die erste Umsetzung einer Einflussmatrix zu erleichtern, kann eine Orientierung an Einflussmatriken zu realen Projekten aus unterschiedlichen Branchen weitere Zeitersparnis bieten.

    Das Rätsel, wie ein solides Finanzmodell erstellt wird, wird morgen gelöst.

    Viel Erfolg wünschen Ihnen,

    Johannes Ritter und Frank Röttgers

    Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon?
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 1
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 3
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 4
    Wie Sie einen Business Case innerhalb von 5 Tagen erstellen – Tag 5

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    Guten Tag, hier sind Johannes Ritter und Frank Röttgers. Wir möchten Ihnen versichern, dass wir jeden einzelnen unserer Kunden wertschätzen, alles daran setzen Ihre Erwartungen zu erfüllen und dass Sie selbstverständlich durch eine 90 Tage Geld-zurück-Garantie abgesichert sind. Vielen Dank!

     

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