Solution Matrix • Business Case

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Stimmen zum Seminar

Olaf Sieg

"Die im Seminar vermittelte Methode verschafft einen ausgezeichneten Überblick darüber, wie man einen Business Case richtig erstellt. Praxisnah wird an vielen Beispielen gezeigt, welche Faktoren auf keinen Fall fehlen sollten. Eine sehr gute Starthilfe zur Business-Case-Erstellung!"

Dr.-Ing. Olaf C. Sieg
Management Consulting, Accenture GmbH, Düsseldorf

Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon?

Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? Erfahren Sie, wie Sie einen Business Case Schritt für Schritt erstellen und überzeugend präsentieren.

Agenda - Erster Tag

Erster Tag, Vormittag (9 - 12 Uhr)

Einführung und Überblick

  • Vorstellungsrunde

  • Der Business Case im Überblick (Der Blick aus 10.000 Metern Höhe)

  • Die fünf Schlüssel zu einem erfolgreichen Case (Der Blick aus 1.000 Metern Höhe)

  • Wiederholung der wesentlichen finanziellen Grundlagen (Teil I): Wie misst man wirtschaftliche Leistungskraft, Planungs- und Budgetierungsbegriffe und der Zeitwert des Geldes?

Entwurf des Business Cases (Teil 1)

  • Einführung in den Business Case

    • Gegenstand des Business Cases

      • Was will Business Case?

      • Welche Unternehmensziele können mit ihm erreicht werden?

      • Welche Probleme lassen sich mit seiner Hilfe lösen?

      • Die Kernaussage

      • Warum wird der Case aufgesetzt? Und für wen? Welche Informationen sind notwendig?

    • Einsatzfelder und Grenzen: In welchem Verhältnis stehen Kosten und Nutzen in einem bestimmten Zeitraum?

  • Drei Fallstudien:

    • Begründung der Akquisition eines großen IT-Systems (ERP-System)

    • Schätzung des ROI eines Marketingprogramms

    • Wirtschaftlichkeit eines risikobehafteten E-Business-Start-Ups

  • Praktische Übung 1: Gegenstand, Zweck, Einsatzfelder und Grenzen des Business Cases

 

Mittagessen (12 - 13 Uhr)


Erster Tag, Nachmittag (13 - 17 Uhr)

Entwurf des Business Cases (Teil 2)

Methoden und Annahmen

  • Aufbau eines Szenarios

  • Datenquellen

  • Kostenmodell

  • Aufstellung von Regeln, die festlegen, welche Positionen in den Business Case gehören und welche nicht

  • Vergleichbarkeit unterschiedlicher Szenarien

  • Annahmenbildung

  • Was genau ist unter "Kosten" und "Nutzen" zu verstehen?

Erstellen des Business Cases (Teil 1)

  • Analyse von Kosten und Nutzen

  • Kostenmodelle für die Fallstudien:

    • Begründung der Akquisition eines großen IT-Systems (ERP System)

    • Schätzung des ROI eines Marketingprogramms

    • Vorteilhaftigkeit eines risikobehafteten E-Business-Start-Ups

  • Praktische Übung 2: Erstellen des Kostenmodells

  • Zusammenfassung und Nachbereitung des ersten Tags

    Hier gelangen Sie zum Anmeldeformular 

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