Agenda - Zweiter Tag
Zweiter Tag, Vormittag (9 - 12 Uhr)
Erstellen des Business Cases (Teil 2)
- Wiederholung der Erkenntnisse des ersten Tages, Überblick über das Programm des zweiten Seminartages
- Analyse von Kosten und Nutzen (Fortsetzung)
- Grundlegende Nutzenprinzipien: Legitimation des Business Cases und Basis für den finanziellen Wert
- Das grundlegende Nutzenprinzip bei den Fallstudien:
- Begründung der Akquisition eines großen IT-Systems (ERP System)
- Schätzung des ROI eines Marketingprogramms
- Vorteilhaftigkeit eines risikobehafteten E-Business-Start-Ups
- Praktische Übung 3: Festlegen der grundlegenden Nutzenprinzipien
Mittagessen (12 - 13 Uhr)
Zweiter Tag, Nachmittag (13 - 17 Uhr)
Erstellen des Business Cases (Teil 3)
- Das Finanzmodell
- Cashflow-Statements
- Annahmen und dynamische Modelle "Kostenberechnung" und "Bewertung" der Annahmen
- Analyse der Ergebnisse
- Praktische Übung 4: Erstellen des Finanzmodells
- Nicht-finanzielle Ergebnisse beim Business Case
Darstellung und Präsentation des Cases
- "Was-wäre-wenn"-Fragen
- Sensitivitäten, Risiken und Eventualitäten
- Einfache Sensitivitätsanalyse (Empfindlichkeitsanalyse): Welches sind die entscheidenden Annahmen, die das Ergebnis beeinflussen?
- Empfindlichkeitsanalyse ohne Kompromisse
- Risikoanalyse: Wie wahrscheinlich sind die beabsichtigten Ergebnisse? Wie wahrscheinlich sind andere Ergebnisse? Wodurch könnten sich die Ergebnisse verändern?
- Empfehlungen und Schlussfolgerungen
- Erreichen der Unternehmensziele: Was steckt dahinter?
- Eventualitäten: Was ist zu tun, um die prognostizierten Ergebnisse zu erzielen?
- Risiken: Worauf ist zu achten?
- Praktische Übung 5: Empfehlungen und Schlussfolgerungen für die Fallstudien
- Begründung der Akquisition eines großen IT-Systems (ERP System)
- Schätzung des ROI eines Marketingprogramms
- Wirtschaftlichkeit eines risikobehafteten E-Business-Start-Ups
- Abschließende Fragen und Zusammenfassung des Seminars
- Ihre nächsten Schritte
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