Solution Matrix • Business Case

    Tel. +49 - (0) 69 - 43 05 7427
             info@solutionmatrix.de

Johannes Ritter

Europe's number 1 authority on Business Case

Johannes Ritter

Fragen zum Business Case? Johannes Ritter steht Ihnen Rede und Antwort unter
069-43 05 7427, oder unter info@solutionmatrix.de

Der ultimative Business Case Leitfaden - Neu!

Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? Erfahren Sie, wie Sie einen Business Case Schritt für Schritt erstellen und überzeugend präsentieren.

Vorträge auf Konferenzen

Newsletter & Emailkurs

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter und Emailkurs zum Thema Business Case und Kosten-Nutzen-Analyse an:






Datenschutzhinweis

Glossar

zum Glossar

Total cost of ownership

Als Total cost of ownership bezeichnet man alle Kosten, die für die Anschaffung, die Nutzung und die Entsorgung eines Anlagegegenstandes für ein Unternehmen anfallen.

Besonders in kapitalintensiven Industrien ist häufig der Anschaffungspreis an sich, im Vergleich zu den laufenden Betriebskosten, relativ gering. Die Anschaffung eines Computers mag beispielsweise 1000€ kosten. Die jährlichen Softwareupdates, die Instandhaltung und Reparaturen hingegen belaufen sich auf 2000€ jährlich. Die fachgerechte Entsorgung des Computers kostet 200€. Geht man nun davon aus, dass der Computer 5 Jahr genutzt wird so fallen in diesem Fall 11200€ als Total cost of ownership an.

 

<< Tornado Diagramm

Transportkosten >>