Solution Matrix • Business Case

    Tel. +49 - (0) 69 - 43 05 7427
             info@solutionmatrix.de

Newsletter

Abonnieren Sie den kostenlosen Newsletter zum Thema Kosten-Nutzen-Analyse:





Datenschutzhinweis

Stimmen zum Seminar

Olaf Sieg

"Die im Seminar vermittelte Methode verschafft einen ausgezeichneten Überblick darüber, wie man einen Business Case richtig erstellt. Praxisnah wird an vielen Beispielen gezeigt, welche Faktoren auf keinen Fall fehlen sollten. Eine sehr gute Starthilfe zur Business-Case-Erstellung!"

Dr.-Ing. Olaf C. Sieg
Management Consulting, Accenture GmbH, Düsseldorf

Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon?

Kalkulieren Sie noch oder profitieren Sie schon? Erfahren Sie, wie Sie einen Business Case Schritt für Schritt erstellen und überzeugend präsentieren.

Rentabilitätsrechnung (Renditerechnung) als Beurteilungskriterium des wirtschaftlichen Erfolgs

Die Rentabilität ist eine Kennzahl, die Aufschluss über das Verhältnis einer Erfolgsgröße (z.B. Gewinn) zum eingesetzten Kapital in einem bestimmten Zeitraum gibt.

Folgende Rentabilitätskennzahlen lassen sich unterscheiden:

rentabilitaetskennzahlen-gleichungen_1.gif

 

Beispiel zur Berechnung eines Return on Investment:

Die zu erwartenden Kosten einer Softwareimplementierung betragen 3.000.000 Euro innerhalb der nächsten 3 Jahre. Der für dieses Projekt angenommene Gewinn, der in diesem Fall die Erfolgsgröße darstellt, beträgt 8.000.000 Euro. Daraus ergibt sich der folgende ROI:

roi-beispielrechnung_1.gif

Der Begriff der Rendite wird oft als Synonym für Rentabilität verwendet und häufig gleichbedeutend eingesetzt. Genau genommen ist die Rendite jedoch der jährliche Gesamtertrag einer Kapitalanlage und wird in Prozent des eingesetzten Kapitals ausgedrückt.

Rentabilität ist ein häufig verwendetes Beurteilungskriterium des wirtschaftlichen Erfolgs eines Unternehmens. Darüberhinaus hat sie sich in den vergangenen Jahrzehnten bei Kaufentscheidungen für Computersysteme „Go“- bzw. „No-go“-Entscheidungen für Marketing-, Rekrutierungs- und Trainingsmaßnahmen bewährt.
Sie wird daher auch für Berechnungen von nur schwierig zu quantifizierbaren Nutzenpotentialen, wie Kundenzufriedenheit, Qualität, Image oder Mitarbeiterzufriedenheit verwendet.

Wir von Solution Matrix müssen jedoch oft feststellen, dass unsere Klienten bei genau solchen Berechnungen, Schwierigkeiten haben die qualitativen Nutzenpotentiale ihrer Projekte greifbar zu machen und ihnen einen festen Wert (Euro, Dollar etc.) zuzuordnen. Denn gerade bei komplexen Geschäftsentscheidungen ist es nicht immer ganz einfach, eine Kausalität zwischen dem eingesetzten Kapital und dem aus ihm resultierenden Nutzen herzustellen.

Solution Matrix verfügt über vierzehn Jahre Erfahrung im Bereich der Nutzenquantifizierung qualitativer Faktoren und hat schon viele Unternehmen bei Rentabilitätsberechnungen und der Beurteilung von Projekt- und Unternehmenserfolgen mittels Business Cases beraten. Falls Sie sich für weitere Informationen zur Rentabilitätsberechnung und anderen finanziellen Kennzahlen der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung interessieren, finden Sie diese im Business Case Guide und in unseren kostenlosen Veröffentlichungen.

<< Rentabilitätsrechnung

Restwert >>